Ergänzungsunterricht

• Bauen und Konstruieren mit verschiedenen Materialien
  • Leitung: Frau Kaiser
    Wir wollen mit verschiedenen Materialien wie zum Beispiel:
    Holz, Pappe, Metallbaukästen, Konstruktionsbaukästen Gegenstände herstellen.
  • Handarbeit
  • Leitung: Frau Liebers
    Erlernen einfacher Handarbeitstechniken: Knöpfe annähen, einfache Stickstriche (Kreuzstich, ..), Arbeit mit der Strickliesel, Anfertigen kleiner Geschenke
  • Sport und Spiel
  • Leitung: Frau Konz
    Es werden entsprechend der örtlichen Gegebenheiten Übungsmöglichkeiten zur Vorbereitung von Leistungsnachweisen / Wettkämpfen geboten. In kindgerechter und vorrangig spielerischer Form werden Anregungen zur sportlichen Betätigung gegeben sowie gesundheitsfördernde Aspekte besprochen und vermittelt. Die Kinder sollen körperliche grenzen erkennen und austesten. In vielfältigen Bewegungsformen können Talente gefördert aber auch Defizite aufgezeigt und Hilfen zur Weiterentwicklung angeboten werden.
  • Kreatives Gestalten
  • Leitung: Frau Rohland
    Wir sammeln jahreszeitlich bedingt Naturmaterialien und entwickeln eigene Ideen zur kreativen Gestaltung. Dabei versuchen wir verschiedene Arbeitstechniken und probieren Materialeigenschaften und Haltbarmachung aus. In der Zeit des Trocknungsvorganges entwickeln wir dekorative Fensterketten, die jahreszeitlich dekoriert werden. Unsere entstandenen Gestaltungsideen wollen wir im Schulhaus sichtbar machen.